In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die energetische Lungenqualität eng verknüpft mit Raum nehmen und Grenzen setzen. Bist du präsent und kennst du deine Limits?
Wie war wohl dein erster Atemzug und wie verändert sich deine Atmung, wenn sich das Außen verändert?
Wird deine Präsenz/ dein Auftritt wahr genommen oder bist du das unauffällige Mauerblümchen am Rand?

Wenn die Lungenenergie schwach wird, dann kann nicht genügend Wei Qi = Abwehr Qi aufgebaut werden.
Dann bist du auch nicht mehr „dickhäutig“, sondern alles wirkt ungefiltert auf dich ein und manches „überrollt“ dich sogar. Aus sensiblen Menschen werden Übersensible, die kämpfen müssen, im Leben bestehen.
Und es scheint, als könnten wir manchmal auch nicht loslassen – eine Dickdarmqualität: an alten Eigenschaften, sabotierenden und destruktiven Denk- und Verhaltensmustern. Wieviel freier könnten wir sein, wenn wir spüren, was wir gewinnen, wenn wir „verlieren“!
Das Metallelement zeigt uns in aller Klarheit, wie Freiheit und Struktur miteinander verbunden sind!
Der Herbst als Rückzug und Verdichtung des Wesentlichen, macht es uns leicht, im Einklang mit dem Metallelement zu sein: Kostbares entsteht (sowie die Metalle entstehen), wenn die Bedingungen passen.

Magst du lieber wie ein Diamant glänzen oder russig wie Kohlenstoff sein? Die Qualität deiner Struktur entscheidet es. Selbe Komponenten – unterschiedlicher Aufbau! Bau mit an deinem feinstofflichen Körper und schenk dir die Struktur, die du sein möchtest.
Qi Gong ist wie ein Jungbrunnen und vermag Lebenskraft zu produzieren und mit zunehmender Übung auch zu kanalisieren und regulieren.
Praktizierende verstehen es zu lauschen, was Körper und Geist brauchen und stärken aktiv ihre Gesundheit mittels Jahrtausende alten wirkungsvollen Übungen.
Der Schwerpunkt in diesem Semesterkurs liegt auf dem METALLelement und bezieht sich auf die Regelkreise von Lunge und Dickdarm.
Auch für Anfänger geeignet – keine Vorkenntnisse nötig!

Obligatorisch kannst du auch eine Herbstkur mit TCM Kräutern machen, um dich von der feuchten Hitze des Sommers zu trennen, damit du für den Winter optimal gerüstet bist. Infos gibt es im Kurs…

ZEIT  jeweils Mittwoch von 19:15 bis 20:15 ab 6.09..2023; 13 Einheiten

ORT  LIVE Webinar über Zoom

KOSTEN  € 182,-

KURSLEITUNG  Marion Schick – Physiotherapeutin und Qi Gong Kursleiterin (nach IQTÖ Richtlinien ausgebildet)

INFO & ANMELDUNG   0676/ 400 81 87 oder info@balance-therapie.at